In über 300 erstellten Wohneinheiten, welche unsere Mitarbeiter in den vergangenen Jahren verwirklichten, haben sich einige Bausysteme herauskristallisiert, die sich in einem ordentlichen Preis- Leistungsverhältnis am Markt durchgesetzt haben.
Wir haben einige dieser Systeme unter statischer, bauphysikalischer und ökologischer Sichtweise weiterentwickelt…
Die bevorzugte Holzbauweise unserer Firma ist der Holzrahmenbau.

Weitere Holzbauweisen

Skelettbau
Merkmal der Skelettbauweise ist ihre im Raster oder Modul geordnete Tragkonstruktion aus Stützen, Haupt- und Nebenträgern in Primär- und Sekundärachsen.

Massivholzbauweisen
Großformatige, flächige Massivholzelemente werden als tragende, zugleich raumbildende Wand-, Dach und Deckenelemente eingesetzt.

Holztafelbau
Die Tafelbauweise entspricht in statischkonstruktiver Hinsicht dem Holzrahmenbau. Wesentliches Unterscheidungsmerkmal ist der Grad der Vorfertigung.

…Beim Holzrahmenbau sind tragende, aussteifende und Raum abschließende Funktionen in den einzelnen Bauteilen vereint. Ein engmaschiges Traggerippe aus Holzständern wird innen und außen flächig mit Holzwerkstoff- und Gipsfaserplatten beplankt, die Zwischenräume werden mit Dämmstoffen ausgefüllt…

…Diese wärme- und schallgedämmten Bauteile können als tragende oder nicht tragende Wand-, Decken- und Dachelemente eingesetzt werden. Somit ergibt sich ein sehr breites Anwendungsspektrum und Grundrisse können sehr frei gestaltet werden.